Outlook Fehlermeldung “Zielprinzipalname ist falsch” beheben

Zurück zur Wissensdatenbank Zurück zur Startseite
Fehlermeldung
Microsoft
Outlook
Zielprinzipalname

Wenn Outlook beim öffnen des Programms oder beim einrichten eines Postfaches die Meldung “Zielprinzipalname ist falsch” ausgibt, ist die Lösung relativ einfach.

Das Problem mit dem fehlerhaften Zielprinzipalnamen entsteht häufig durch einen fehlerhaften Stammordnerpfad im eingerichteten E-Mail Konto.

Outlook – Zielprinzipalname ist falsch beheben

Um den Fehler zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Outlook Mailclient und gehen Sie auf die erweiterten Einstellungen des betroffenen Postfaches.
  2. Wählen Sie das Textfeld “Stammordnerpfad” in den Ordnereinstellungen aus und geben Sie hier “INBOX” an.
  3. Anschließend bestätigen Sie die Einstellungen mit OK/Weiter.

Bitte beachten Sie, dass die Benennung und Position der Einstellungen je nach Outlook Version abweichen kann.

Outlook – Zielprinzipalname ist falsch – Möglicher Fehler

Sofern die Fehlermeldung “Zielprinzipalname ist falsch” in Outlook weiterhin erscheint, ist es möglich dass der Posteingangs- oder Ausgangsserver nicht korrekt angegeben wurde.

  1. Prüfen Sie hier die Serverkonfiguration entsprechend Ihres Hosting-/Mailservers.

Die E-Mail Einstellungen für Ihr Postfach auf unseren Servern finden Sie direkt im Webhosting ControlPanel (KeyHelp) über den Button “Verbindungsdaten anzeigen” in der E-Mail Adressen Konfiguration.

Alternativ steht Ihnen unser Support gerne zur Seite.

Zielprinzipalname ist falsch bei Outlook – Hintergründe

Die Fehlermeldung “Zielprinzipalname ist falsch” in Microsoft Outlook bezieht sich in der Regel auf Probleme mit der Sicherheit und Authentifizierung bei der Verbindung zu einem Mailserver. Diese Meldung tritt auf, wenn es eine Diskrepanz zwischen dem Namen des Sicherheitszertifikats des Mailservers und dem Namen gibt, den Outlook verwendet, um sich mit dem Server zu verbinden.

Der Prinzipalname ist Teil des Sicherheitszertifikats, das Server verwenden, um ihre Identität zu beweisen und eine sichere Kommunikation zu ermöglichen. Wenn beispielsweise der Server ein Zertifikat verwendet, das für “mail.beispiel.de” ausgestellt wurde, aber Ihre Outlook-Einstellungen versuchen, eine Verbindung mit “smtp.beispiel.de” herzustellen, erkennt Outlook, dass der Name nicht übereinstimmt, und zeigt diese Fehlermeldung an.

Ursachen für den Fehler “zielprinzipalname ist falsch” können sein:

  • Falsche Servereinstellungen: Die in Outlook konfigurierten Servernamen stimmen nicht mit den Namen überein, für die das Sicherheitszertifikat des Servers ausgestellt wurde.
  • Zertifikatsprobleme: Das Zertifikat des Servers ist abgelaufen, wurde zurückgerufen, oder es gibt ein Problem mit der Zertifizierungsstelle, die das Zertifikat ausgestellt hat.
  • Netzwerk- oder DNS-Probleme: Manchmal können Netzwerk- oder DNS-Konfigurationsprobleme dazu führen, dass Outlook versucht, sich mit dem falschen Server zu verbinden, was zu einem Namenkonflikt führt.

Um das Problem zu beheben, können Sie die obigen Schritte versuchen.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass Ihr Outlook und Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand sind, da Updates oft Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten, die solche Probleme lösen können.

Zurück zur Startseite

Professionelle Betreuung
für Agenturen

Agenturpartner werden
© 2009-2024 SpeedIT Solutions - Cloud-Hosting & E-Commerce vom Profi! - Made with ❤ and ☕ in Isernhagen - Germany

* Preis inkl. deutscher MwSt. der Gesamtpreis ist abhängig vom Mehrwertsteuersatz des Lieferlandes.