HTTP 401 – Ursache
Der 401 (Unauthorized) Statuscode besagt, dass Sie keinen Zugriff auf die aufgerufene Ressource haben. Im Regelfall tritt dieser der HTTP Code 401 dann auf, wenn ein Verzeichnisschutz (.htaccess + .htpasswd) für die aufgerufene URL hinterlegt ist.
Lösung/Bearbeitung
Der erste Ansatz ist die Eingabe der korrekten Zugangsdaten. Wenn diese geändert wurden oder der Verzeichnisschutz neu eingerichtet wurde, kann es hilfreich sein, den Browsercache einmal zu leeren um unnötige Alt-Daten aus dem System zu entfernen.
Sofern Sie der Betreiber der Webseite sind, können Sie die .htpasswd Datei anpassen und die Zugangsdaten ändern oder alternativ den Verzeichnisschutz entfernen.
Für die .htpasswd gibt es verschiedene Generatoren im Internet. In unserem Webserver Control Panel (PLESK) bieten wir in den Webseiten Einstellungen den Punkt “Verzeichnisschutz” unter welchem Sie direkt einen .htaccess / .htpasswd Schutz erzeugen und konfigurieren können.
Alternativ ist diese Datei einfach per Linux Shell auf dem Webserver mit einem Einzeiler zu erzeugen:
htpasswd -c /zielpfad/.htpasswd WunschBenutzername
Nach absenden des Befehls erhalten Sie eine Abfrage, wie das Passwort für den angegebenen Benutzer lauten soll, nach 2-facher Eingabe des Kennwortes zur Bestätigung, wird eine .htpasswd Datei unter dem angegebenen Pfad erzeugt.